Den Abiball finanzieren – so sammelt ihr Geld für einen unvergesslichen Abend

Das Ende der Schulzeit ist eine ganz besondere Etappe im Leben. Eine wichtige Phase geht zu Ende, etwas Neues steht bevor und mit dem Abitur in der Tasche steht euch die Welt offen. Das sollte selbstverständlich mit einem unvergesslichen Abiball gebührend gefeiert werden. 

Dieser ist mit einigen Kosten verbunden, weshalb es eine volle Abikasse bedarf, die es euch möglich macht all eure Wünsche an den Abend zu erfüllen. Je nachdem welche Ansprüche und Vorstellungen ihr habt und wie viele Gäste mit euch feiern werden, kann ein Abiball zwischen 7.000 € und 15.000 € kosten. 

Woraus sich die Kosten zusammensetzen

Eine tolle Location, gutes Essen, ein ansprechendes Abendprogramm und stilvolle - zu eurem Thema passende – Dekoration sind alles Punkte, die auf keinen Fall fehlen sollten, aber auch jede Menge Geld kosten. 

Selbstverständlich sollten auch ein DJ oder eine Band da sein, damit ihr euren großen Tag bis in den Morgen hinein feiern und ausgelassen tanzen könnt. Ein so besonderes Ereignis soll natürlich in Erinnerung bleiben und was gibt es da Schöneres als professionelle Fotos und Videos, die die Stimmung perfekt einfangen. 

Je länger die Wunschliste wird, desto mehr Geld ist notwendig, um den Abiball zu finanzieren. Aus diesem Grund solltet ihr im Jahrgang rechtzeitig anfangen, euch über Finanzierungsmöglichkeiten Gedanken zu machen. Wir von Abiconnection haben für euch ein paar Tipps gesammelt, mit denen ihr die Finanzierung eures Abiballs vereinfachen könnt

6 Ideen zur Abiball-Finanzierung

Kuchenverkauf in der Pause oder an Schulveranstaltungen

Eine altbekannte Möglichkeit ist der Verkauf von Kuchen, Waffeln und Gebäck in der großen Pause oder aber auch an Events wie einem Adventsbasar oder dem Tag der offenen Tür an eurer Schule. Die besten Bäckerinnen und Bäcker im Jahrgang bringen die Leckereien mit, die ihr dann für eine Spende an Mitschüler, Lehrer und Eltern verkauft. Wenn ihr diese Aktion mehrmals in eurer Oberstufenzeit plant, dann kann durchaus eine gute Summe an Geld zusammenkommen.

Abipartys und andere Veranstaltungen organisieren

Die Oberstufe ist eine ganz besondere Phase in eurer Schulzeit. Diese solltet ihr natürlich feiern und warum nicht das Vergnügen direkt mit der Möglichkeit Geld für den Abiball zu sammeln verbinden? Organisiert eine Abiparty und startet vorab einen Kartenverkauf, sodass das Eintrittsgeld direkt in eure Abikasse fließen kann. Natürlich könnt ihr auch größere Events wie beispielsweise eine Talentshow organisieren, zu der auch Eltern und Lehrer kommen und euch mit ihren gekauften Tickets unterstützen.

Fundraising-Aktionen

Eine tolle Möglichkeit Geld für den Abiball zu sammeln ist das sogenannte Fundraising. Hier werden von einer Gruppe (euer Jahrgang) Spenden für ein gemeinsames Event (euren Abiball gesammelt. Mit Fundmate haben wir bei Abiconnection einen tollen Fundraising-Partner, den wir euch gerne an die Seite stellen. Bei Fundmate könnt ihr euch unkompliziert anmelden und sammelt dann Bestellungen bei euren Familien, Freunden und Bekannten für stylische, nachhaltige Produkte und damit gleichzeitig Spenden für euren Abiball. Hier könnt ihr euch über unseren Partner Funmate nochmal ganz genau informieren und euch direkt anmelden.

Flohmarkt veranstalten

Eine tolle Idee ist auch die Finanzen mit etwas Nützlichem zu verbinden. Trennt euch vom alten Ballast zu Hause und verkauft Dinge, die ihr nicht mehr benötigt, bei einem organisierten Flohmarkt an eurer Schule. Die Einnahmen können dann auch wieder komplett in die Abikasse wandern und euch bei der Finanzierung des Abiballs unterstützen.

Abizeitung veröffentlichen

In regelmäßigen Abständen macht es Spaß eine Abizeitung zu gestalten und sie mit spannenden Artikeln und Bildern zu füllen. Hier könnt ihr Erlebnisse eures Jahrgangs zeigen, aber auch über aktuelle Themen schreiben, die euch wichtig sind. Diese Zeitung kann dann für einen kleinen Preis an Mitschüler, Lehrer und Eltern verkauft werden und ebenfalls zur Finanzierung des Abiballs beitragen.

Sponsoren finden

Die Möglichkeit, die euch wohl am meisten Geld bringen wird, ist die Suche nach passenden Sponsoren. Viele Firmen unterstützen Abiturienten gerne und helfen euch bei der Finanzierung, wenn sie im Gegenzug einen Werbeplatz bekommen. Dieser kann beispielsweise in der Abizeitung sein, auf den Eintrittskarten oder auf einem Banner am Abiball. Sucht euch hierfür eine Liste potenzieller Sponsoring-Partner und kontaktiert die Ansprechpartner.